Mein Seelenfutter
für dich
Einfühlsam wie eine gute Freundin.
Aufmunternd wie der sanfte Stups einer Schnauze.
Unterstützend, informativ und mit nährenden Tipps für deine Trauer.
Jeden Woche mit Liebe für dich geschrieben, immer sonntags frisch serviert.
Blog Kategorien
neueste Beiträge
Die Macht der Hoffnung in der Trauer um dein geliebtes Tier
Wenn ich in meinen Trauertagebüchern blättere, kommen mir manchmal die Tränen, wenn ich diese Frau vor mir sehe, die ich kurz nach Muckis Tod im Jänner 2023 war. Sie war verzweifelt, traurig und einsam. Sie fühlte sich unverstanden (und war es oft auch). Sie wurde von Schuldgefühlen und unzähligen Fragen nach dem „Warum“ geplagt. Ich weiß nicht wie oft dort die Worte „vermissen“, „nie wieder“ und Sehnsucht stehen. Wenn ich dann weiterlese tauchen jedoch neue Worte auf, wie …
Wie Bewegung in der Trauer um dein geliebtes Tier hilft
In dem Moment als Mucki starb, war es, als ob jemand STOPP-Taste meines Lebens drücken würde. Es war ein so surreales Gefühl, fast wie in einem Zeichentrickfilm, wenn jemand von der Leiter fällt und dabei plötzlich in der Luft stehenbleibt. Bild eingefroren. Gedanken...
Was dir hilft, den Tod deines geliebten Tieres zu akzeptieren
„Ich will meinen Mucki zurück. Ich will, dass alles nur ein böser Traum ist.“ Das waren zu Beginn meiner Trauer häufige Gedanken. Es quälte mich, dass sein Tod einerseits so real war und andererseits fühlte sich alles so unwirklich an. Vermutlich kennst du diese Gedanken. Es fällt den meisten Menschen schwer, den Tod ihres geliebten Tieres zu akzeptieren. Doch es ist der erste Schritt in der Trauer um deinen Liebling…
Wenn dein geliebtes Tier stirbt: Erste Schritte aus dem Schmerz
Ende März 2023. Da liege ich also und ziehe mir die Bettdecke über den Kopf während der Frühling mit Sonne, Vogelgezwitscher und bunter Blütenpracht alles versucht, mich aus dem Bett zu locken: „Komm, es ist alles so schön, hell und leicht hier!“ Doch in mir ist alles tonnenschwer. Mit Muckis Tod ein paar Wochen zuvor […]
Fünf Mythen über die Trauer um dein Tier und was wirklich hilft
Wenn dein Seelentier stirbt, bricht für dich eine Welt zusammen. Und mitten in der Trauer kommen dann diese Sätze, die so oft jenen Mythen geschuldet sind, die über die Trauer um ein geliebtes Tier in der Gesellschaft kursieren.
Manche kommen von außen, andere flüstert die eigene Stimme im Kopf.
Was stattdessen hilfreich ist …
Die Lüge „Zeit heilt Wunden“: Wie aktive Trauerarbeit dir nach dem Tod von deinem Tier hilft
„Du arbeitest an deiner Trauer?“ zog meine Freundin erstaunt die Augenbrauen hoch. „Ja, natürlich. Warum überrascht dich das?“„Naja, das wird doch schon wieder…“ „Also ganz ehrlich: Zeit alleine heilt keine Wunden. Es wird auch nicht von selber wieder gut. Es braucht Trauerarbeit für die Seele und ja, auch für den Körper, all die vielen Gefühle …
Pfotentrauer leistet hervorragende Arbeit, hier werde ich gut und emphatisch unterstützt.
Hier kann ich mit vielen anderen Trauernden über Gefühle, und all das was mich in meiner Trauer bewegt und belastet, sprechen. Das Gefühl nicht allein zu sein, schenkt mir Kraft und Trost.
Eine wunderbare Gruppe wenn man um sein Tier trauert mit liebevollen emphatischen Umgang.
Dankbar für diese Gruppe, die mir so sehr nach dem Tod unseres Seelenhundes geholfen hat und immer noch hilft!
Wann immer man mit seiner Trauer nicht allein sein mag oder einen Rat sucht, bei Pfotentrauer ist man herzlich willkommen. Es gibt immer wieder Impulse, wie man der Trauer begegnen kann. Egal wie lange der Verlust von seinem Tier her ist, egal um welches Tier es sich handelt, man wird aufgefangen und trifft Menschen mit Verständnis. Dankeschön!
Wenn man nicht weiß wohin mit seiner Trauer um seinen tierischen Freund und die Gefühle vom Umfeld als übertrieben abgetan werden, ist man hier richtig. Man wird verstanden, findet Zuspruch und Trost unter Menschen, die das gleiche fühlen. Die Unterstützung hätte ich in meinem Trauerprozess nicht missen möchten.
Wunderbarer Raum um zu trauern und das Tier und die gemeinsame Liebe zu würdigen ohne sich in der Trauer zu verlieren.
Ich bin unendlich dankbar, das Journaling kennengelernt zu haben. Diese Übungen tun mir gut, sind heilsam und hilfreich. Ich werde diese Technik über die Trauer hinaus mit in mein weiteres Leben nehmen. Mir über mich selbst, meine Zukunft und meine Ziele klar werden. Danke, dass Du mir diesen Weg gezeigt hast.